Brelingerberge.de

...alles über die Brelinger Berge

 

Wann sind die Brelinger Berge entstanden?

 

Zusammenfassung

So wie Datierungen der verschiedenen Kalt- und Warmzeiten (Glaziale und Interglaziale) innerhalb des Saale-Komplexes noch nicht befriedigend gelöst sind, sind auch die Dauer und deren Zeitabschnitte nicht zufriedenstellend geklärt. Beispielsweise wurde der Anfang des Quartär mehrfach geändert: nämlich von 1,6 über 1,8 bis 2,6 Millionenen Jahre, international bis 2,7 Mill. Jahre. Seit 2009 ist die obere Grenze vom „Komitee für International Stratigraphic (ICSS) endgültig mit 2,588 (2,6Ma) festgelegt worden. Zwischenzeitlich wurden sogar die Namen Quartär und Tertiär gestrichen, später aber wieder eingesetzt.

Nach den heutigen Kenntnissen kann festgestellt werden, dass die Brelinger Berge eher vor etwa 150.000 Jahren entstanden als vor 180.00 Jahren.